Donnerstag, 19. Dezember 2013

19. Dezember - ein Lichtlein & meine Lieblingskekse














Heute verbarg sich im Adventskalender-Tütchen eine Kerze zum selbst basteln.
Das hatte so hohen Aufforderungscharakter, das hab ich doch gleich mal gemacht.




Zündhölzer sind auch gleich dabei, aber damit warte ich noch ein wenig.
Diese nette Idee hatte Steffi. Ganz lieben Dank an dich.


* * *

Mein heutiges Weihnachts-Plätzchenrezept, das ich für euch habe und das auch im Paket "Post aus einer Küche" war,  ist mein allerliebstes.
Seit meiner Kindheit dürfen sie in der Weihnachtszeit nicht fehlen: die Heidesandkekse.
Ja sie klingen schnöde einfach, aber das sind doch oft die besten.



Heidesandkekse

Zutaten für ca. 80 Kekse
275g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Milch
375 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung
Die Butter in einem Topf zerlassen und gut bräunen. Das ist das allerwichtigste am ganzen Rezept. Ist die Butter nicht braun genug, schmecken die Kekse einfach nicht. Aber Vorsicht, man muss unbedingt dabei bleiben, denn ganz plötzlich kann alles zu dunkel werden. Die braune Butter kalt stellen, bis sie wieder fest geworden ist, am besten über Nacht.

Die Butter wieder leicht zimmerwarm werden lassen und mit dem Zucker, Vanillezucker und der Milch schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. 

Den Teig dann am besten von Hand weiter kneten, so dass er schön weich und geschmeidig wird. 
Auch dieser Schritt ist nicht ganz unwichtig, je geschmneidiger der Teig, desto besser die Kekse.

Aus dem Teig ca. 3cm dicke Rollen formen und mind. 1 Stunde kühl stellen. 

Ofen auf 180° Vorheizen. 
Die Teigrollen in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf ein ungefettetes Blech legen und ca. 10-15 min leicht goldgelb backen. Achtung, genügend Abstand auf dem Blech lassen, sie gehen noch etwas auf beim Backen - mal mehr, mal weniger.

Plätzchen aus dem Backofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Übrigens, wenn auch ihr dem zuckrig, buttrigen Geschmack verfallen seid und gleich mal mit der doppelten Menge richtig viel davon backen wollt, das funktioniert leider irgendwie nicht. Mehrfach ausprobiert, aber bei der doppelten Mengenangabe gelingen diese Kekse einfach mal gar nicht.



Viel Spaß beim Nachbacken und Aufnaschen!
Ich wünsch euch einen schönen Tag,

eure Jana

1 Kommentar:

  1. Bienenwachskerzen sind sooo toll und duften so gut...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...